Elf Freunde müsst ihr sein – den Spruch kennt jeder Fußballfan. Doch für Erfolg auf dem Rasen greifen viele Mechanismen ineinander. Die reine spielerische Qualität ist lediglich die technische Grundvoraussetzung. Gekonnte Dribblings sind das eine, doch Motivation, Einsatzfreude, Begeisterung und Spielwitz sind ebenso wichtig. Geld alleine garantiert nicht die Meisterschaft. Der Teamspirit macht’s.

Susanne Pilz, die starke Trainerin bei den ad pepper Kickern aus Nürnberg, bedient sich gern beim Fußball, wenn sie über ihren Führungsstil spricht. “Mein Organigramm ist ein Fußballfeld. Das heißt für mich, dass jeder genau dort eingesetzt wird, wo es für das Team und ihn selbst am besten ist.”

Eine gute Führungskraft erkennt die Qualitäten ihrer Spieler/Mitarbeiter, auch wenn es für die Person selbst oft (noch) gar nicht greifbar erscheint. Sie sieht voraus, was für manchen “Spieler” noch entdeckt werden darf. Dazu zählen insbesondere führungsrelevante Verantwortlichkeiten, die bewusst eingefordert, aber auch dem- oder derjenigen zugetraut werden.

Einen Spielführer wählen oder Ball und Hierarchien lieber flach halten?

Im pepper-Team gelten flache Hierarchien, um mit Spaß und Spielfreude bei der Arbeit kreativ und produktiv sein zu können. Es geht nicht um Titel, sondern um Einsatz und Erfolge. “Respekt erarbeitest du dir durch Leistung und nicht durch einen Titel”, so Susanne Pilz.
Doch immer dann, wenn jemand führt, Verantwortung übernimmt oder mehr vorangeht als andere, sind Hierarchien durchaus sinnvoll. Führung verlangt Aufmerksamkeit und Zeit, mindestens 20 bis 30 Prozent der täglichen Arbeitszeit gehen dafür drauf. Hierarchien sind eine Notwendigkeit, um dem Anspruch einer guten Führung gerecht zu werden. Das verlangen schließlich auch die Mitarbeiter vom Spielführer. Susanne Pilz: “Führungskräfte treten meistens hervor, der Titel ist dann fast nur noch Formsache. Andere hingegen sind gar nicht so sehr die Macher, nicht die Stars auf dem Fußballfeld und dennoch geborene Anführer.”

Wenn du dich auf verschiedene Unternehmensseiten begibst und in Ruhe die Personal- und Karriereseiten betrachtest, lässt sich meist schon recht viel über Teamkultur und Führung herauslesen. “Es ist schön, wenn du nicht sofort siehst, wer der Chef ist und wer der Praktikant”, so Susanne Pilz. Auf dem Fußballfeld, vom Torwart und einer Kapitänsbinde einmal abgesehen, ist am Ende jeder gleich. Wie würden sich Spielfluss, Torquote und Co. entwickeln, wenn Hierarchien gelten würden?

Die ad pepper (Spiel-)Kultur

“… wird im Team als etwas sehr Positives wahrgenommen. Jeder hier traut sich neue Themen vorzuschlagen und seine Meinungen zu sagen. Das bereichert unser Team, es macht uns aus. Es hat etwas Familiäres, da nicht allein die Hierarchie dominiert.”, da ist sich Susanne Pilz mit all der Erfahrung der letzten Jahre sicher.
Viele Methoden ihrer Unternehmensführung sind auch vom New Work Prinzip inspiriert. „Besonders gefällt mir bei New Work der Ansatz, die Mitarbeiter in den Mittelpunkt zu stellen“, betont Susanne Pilz. Das sorgt für ein vertrauensvolles Wir-Gefühl, sowohl auf dem Rasen als auch abseits des Feldes.
Diese Philosophie spiegelt sich nicht nur im Umgang miteinander wider, sondern ebenso in der Büroeinrichtung. Form follows function – nach diesem Prinzip sind Schreibtische, Meetingräume und Rückzugsecken für die Mitarbeiter eingerichtet worden. Jemand im Team arbeitet gern auch mal mit Papier und Bleistift, statt nur mit Laptop und Tablet? Kein Problem: Große Papier-Banner im ad pepper Büro geben viel Raum für Ideenfindung, Pro und Contra Listen oder einfach nur kreatives Gekritzel.
Auch ein Perspektiven-Wechsel kann festgefahrene Gedanken lösen. Daher darf jeder Mitarbeiter seinen Laptop schnappen und auch mal in der Sofa-Ecke arbeiten. Diese Fernseh-Ecke nutzt das Team zudem, um hin und wieder eine Runde Mario Kart zu spielen.

Ist die Titelgeilheit spürbar?

Die Lust aufs Gewinnen muss größer sein als die Angst vor dem Verlieren! It‘s all in the Game, manchmal schwer greifbar, wenn es um den Brotverdienst geht. Doch ist es nicht die spielerische Leichtigkeit, die uns zu Höchstleistungen antreibt? Elf Freunde sollt ihr sein… und die Trainerin steht als absolute Stärke hinter euch, macht die Aufstellung, legt die Strategie fest und feuert euch von der Seitenlinie an. Jeder hat seine Rolle, seine Qualitäten und leistet so einen wertvollen Beitrag für ein erfolgreiches Spiel.