Im Reisejahr 2020 standen vor allem die Reise- & Tourismusbranche vor großen Herausforderungen im Umgang mit den COVID-19 Widrigkeiten. Ausgangs- & Reisebeschränkungen des ersten Lockdowns sorgten für eine abwartende Haltung. Aufgrund der Ungewissheiten für die zweite Jahreshälfte, fuhr ein Großteil aller Tourismuskunden letztendlich Werbeausgaben zurück. Anders jedoch die Haltung der Tourismus Marketing Niedersachsen GmbH (TMN), die in dieser schwierigen Lage Chancen für die Bewerbung der Urlaubsregion Niedersachsen erkannte.

Wir sahen die Möglichkeit dem allgemeinen Reiseverlangen auf digitaler Ebene zu begegnen und damit den Bekanntheitsgrad des Reiseland Niedersachsen nachhaltig zu stärken. Mit dem Full-Service-Angebot von ad pepper media fanden wir die passenden Maßnahmen zur Erweiterung unserer Newsletterdatenbank. Unsere Anforderungen und Ziele wurden dabei zu unserer vollsten Zufriedenheit umgesetzt und erfüllt.

Jan-Oliver Senft, Marketingmanager, TourismusMarketing Niedersachsen GmbH

In der individuellen Kundenkommunikation von TMN spielt das Newsletter Marketing eine wichtige Rolle. Ist dies – neben der eigenen Homepage – doch die direkteste und schnellste Informationsquelle für Interessenten, um sich über Reiseinspirationen und Unternehmungen in Niedersachsen informieren möchten. So wurde in enger Zusammenarbeit mit der Kontor Digital Media (KDM) und ad pepper media eine gemeinsame Lead Kampagne zum Newsletterdatenbankaufbau geplant und umgesetzt.

Als Lead-Agentur von der TMN bildeten wir von KDM (=Kontor Digital Media) die Kommunikationsschnittstelle und konnten so unsere langjährige Erfahrung mit der TMN perfekt in die Zusammenarbeit mit ad pepper media einfließen lassen. Von der Creativ-Erstellung über das Kampagnensetup bis hin zum Validierungsprozess waren wir von Anfang an von einem erfolgreichen Ergebnis überzeugt.

Aline Kochlöffl, Leiterin Business Development, KDM –  Kontor Digital Media

Ziel der Lead Kampagne war es, insgesamt 3.112 Double Optin Newsletter Anmeldungen zu generieren. In der Umsetzung konnte die TMN dabei auf das Full-Service-Programm von ad pepper media setzen, welches neben der Werbemittelerstellung das Kampagnenhosting, sowie einen umfassenden Validierungsprozess zur Qualitätssicherung beinhaltete. Zur Interessentengewinnung gestaltete und erstellte ad pepper media mit der hauseigenen Werbemittelsoftware adCreator, verschiedene, an saisonale Urlaubsthemen angepasste, Bannersets. Zeitgleich wurde in enger Abstimmung je eine informative und optisch ansprechende Landing- und Successpage in der Corporate Identity von TMN designt und programmiert.

Hauptziel der Landingpage bestand darin, dem User die von TMN gelebte „Lebenslust in Niedersachsen“ zu vermitteln und so Interesse an der Reiseregion Niedersachsen, und damit an einer Anmeldung zum Newsletter, zu wecken.  Zudem fand der User ausführliche Informationen zum Angebotenen Incentive, einem Reise-Gewinnspiel über zwei Übernachtungen inkl. Frühstück im Harz (Bad Harzburg).

Oberste Priorität genoss dabei stets die Qualität der generierten Anmeldungen. So dass die Validierung über die Kundenvorgaben hinaus erfolgte.
Mit Erfolg: präsentierte sich die Öffnungsrate des durch ad pepper media verschickten Begrüßungsnewsletters mit über 60% überdurchschnittlich stark. Nach erfolgreichem Abschluss hatte ad pepper somit nicht nur mehr als 3.400 valide Anmeldungen für die TMN dazugewonnen, sondern konnte durch regelmäßige Reports und einer auf der Landingpage integrierten Umfrage, einen Mehrwert für zukünftige Kampagnen generieren.