Ein Lead Anstieg in ungeahnte Höhen: Saint Elmo‘s und ad pepper media lassen große heimische Urlaubsvorfreude aufkommen.

Der Tourismus erlebt gerade eine der herausforderndsten Zeiten. Die Bergbahnen Oberstdorf Kleinwalsertal zeigen sich in dieser Phase mutig um touristisch etwas zu bewegen. Weit fliegen ist derzeit nicht möglich, das wurde als Chance genutzt, den Urlaub in der Nähe auf urlaubswillige heiße Leads zu setzen, und das mit überaus beeindruckendem Ergebnis!

Weiße Strände und spektakuläre Flugreisen rücken in den Hintergrund, das Trend-Urlaubsland 2020 liegt vor der Haustür! Die Wertschätzung ist da, welche die Kampagne “Bergauf” eindrucksvoll belegt. Die Bergbahnen Oberstdorf Kleinwalsertal lassen den Traum vieler Menschen wahr werden: Hoch hinaus, Freiheit spüren, den Alltag und die Sorgen bewusst im Tal zurücklassen.

Um noch mehr Besucher auf die schönsten Ausblicke Bayerns und Österreichs aufmerksam zu machen, hat ad pepper media gemeinsam mit der Agentur Saint Elmo’s eine Kampagne zur Neukundengewinnung für die Bergbahnen Oberstdorf Kleinwalsertal durchgeführt. Ziel war es, die Newsletter Datenbank des Kunden im Rahmen einer iLead Kampagne aufzubauen. Dank der Zusammenarbeit von Saint Elmo‘s und ad pepper media wurden innerhalb von zehn Wochen insgesamt 7.378 hochwertige Double Optin Leads generiert. Damit konnte das geplante Ziel überschritten werden.

Ein Ergebnis, das aufgrund einiger Faktoren möglich wurde: Ein hochwertiges Produkt als Basis einer erfolgreichen Strategie und Ausrichtung der Kampagne, mit persönlicher One-to-One-Kommunikation im CRM Marketing. In diesem Fall war das ein klar definiertes Zielgruppentargeting im E-Mail-Marketing. Dies führte zu sofort messbaren Ergebnissen mit hohen Response Raten.

Durch die enge Zusammenarbeit von ad pepper media und Saint Elmo’s erfolgte die Betreuung des Kunden über ein Full Service Paket. Dies beinhaltete unter anderem die Planung und Umsetzung der Kampagne, die Programmierung jeweils einer Winter- und einer Sommer-Landingpage mit entsprechenden Werbemitteln, die Ausspielung innerhalb passender Platzierungen sowie die Optimierung und das ausführliche Reporting an den Kunden.
Zusätzlich wurden die generierten Leads durch vielfältige Validierungsstufen veredelt, qualifiziert und daraufhin als Nettoleads an Bergbahnen Oberstdorf Kleinwalsertal zurückgespielt.

Durch eine Direktansprache der Zielgruppe wurde die Newsletter Datenbank des Kunden erfolgreich ausgebaut sowie neue Abonnenten akquiriert, die hoffentlich schon bald die Gondeln rund um Oberstdorf Kleinwalsertal füllen.

Die Ergebnisse liefern wichtige Leads, um den künftigen Bergtourismus weiter vorantreiben zu können. Die Zielgruppe und deren Interessen sind, so die Ergebnisse, breit gefächert und liefern neues Futter für weitere effiziente Kampagnen. Denn das Ziel ist es, viele neue Touristen zu gewinnen, die das gesamte Jahr hinweg gern in die Region kommen und vor allem immer wiederkehren und so zu Stammgästen werden.

Julia Schmidt, Senior Project Manager, Saint Elmo’s Tourismusmarketing:

„Durch die Zusammenarbeit mit ad pepper media haben wir die Ziele unseres Kunden vollständig abgedeckt und die Kundenwünsche mehr als erfüllt. Durch das Full Service Paket haben wir die Newsletter Datenbank von Bergbahnen Kleinwalsertal Oberstdorf erfolgreich ausgebaut und neue qualitativ hoch¬wertige Abonnenten für unseren Kunden gewonnen.“

Auch Susanne Pilz – Managing Director von ad pepper media – fühlt sich durch diese erneute erfolgreiche Kooperation mit Saint Elmo’s bestätigt und ist begeistert von den positiven Ergebnissen der gemeinsamen Kampagne:

„Mit uns geht es wie immer bergauf und wir belohnen unseren Kunden mit tollen Resultaten. Auf geht’s jetzt auch in Sachen Leads, denn statt weißer Strände entdecken wir in Zeiten wie diesen, neue Ziele und kreieren einen Urlaubsboom für unser eigenes Land.“