Gegensätze ziehen sich an!

Dass hinter diesem Spruch ein Funken Wahrheit steckt, das zeigt unsere Zusammenarbeit mit dem Traditionsunternehmen EMUGE-FRANKEN. Zwei völlig verschiedene Unternehmen kreieren etwas Tolles!

Eine digitale Beziehung, die nicht auf Tinder, Elite Partner und Co. entstanden ist, sondern vollkommen offline. Doch was genau steckt dahinter?

Erstes Date: Treffen zwischen ad pepper und dem Traditionsunternehmen EMUGE-FRANKEN (es war Liebe auf den ersten Blick) völlig offline bei einem Clubabend des Marketing Clubs Nürnberg.

Jörg Teichgräber von EMUGE-FRANKEN war auf der Suche nach jemandem, der ihn bei der Digitalisierung des Vertriebs von 37.000 Präzisionswerkzeugen unterstützt. An diesem Abend traf er auf Susanne Pilz.

Zweites Date: Susanne und Jörg schmiedeten gemeinsame Zukunftspläne und schauten, wie man am besten zusammenpasst und sich gegenseitig ergänzen kann.

Kurz darauf: Erfolgreiche gemeinsame Projekte gestartet und erste Erfolgserlebnisse gehabt. Der Online-Vertrieb von EMUGE-FRANKEN wurde optimiert und wird nun bekannt gemacht. Der beste Freund der beiden, immer dabei: Google!

Jetzt: Die (Geschäfts-) Beziehung wird öffentlich gemacht am Montagabend beim Marketing Club Nürnberg. Als Best Practice Beispiel was aus Networking entstehen kann.

Das Thema des Abends: “Aus der Region – für die Region. Wie ad pepper media den Vertrieb von Präzisionswerkzeug digitalisiert und welche Rolle Google dabei spielt.“

Von der Webanalyse über Datenschutz bis hin zu SEO und SEA legten sie alles offen, was ihre Beziehung ausmacht. Moderator Christian Rupp (Ruppi) hinterfragte, ließ sich die Themen in die offline Welt (anhand eines Ladengeschäfts) übersetzen und führte professionell durch den Abend. Dabei leitete er das Publikum bei den Live-Umfragen, Ratespielen und der Word Cloud an. Den ganzen Abend wurden im Marmorsaal fleißig QR Codes gescannt, mitgeraten und interagiert.

Nicht nur die Augen der Mitglieder vor Ort waren auf das Trio gerichtet, sondern auch zwei große Kameras, welche die digitale Transformation für alle Mitglieder zuhause in den Live-Stream übertrugen.

Das einzige, was die „Daheimgebliebenen“ nicht ausprobieren konnten, waren die ad pepper Lolly Charger – Handy-Aufladegeräte, die kontaktlos allen einen Energie-Schub für ihre Smartphones lieferten.

Zukunft: Immer weiter an der Beziehung arbeiten, optimieren und gemeinsam wachsen. Das Gastgeschenk, ein Dürer Hase „Albrecht“ in Silber-Optik, ziert nun unser modernes Office und erinnert uns immer wieder daran, dass Gegensätze sich eindeutig anziehen.

Und was sagen die Zuschauer über den Abend?

  • „Super anschaulich erklärt!“
  • „Sehr kurzweilig und spannend.“
  • „Kompliment an alle Beteiligten.“
  • „Ich habe euch im Livestream verfolgt – und es hat sich absolut gelohnt!! Bei euch kam die Kompetenz durch und Ihr habt absolut überzeugt. Ich fand alles rund um gelungen und top!“

Bilder: Christine Blei Photography