„Beet statt Bytes“ – ad pepper Team-Event im Stadtgarten Nürnberg
Letzte Woche hieß es bei ad pepper: Tastatur und Maus gegen Gartenhandschuhe eintauschen. Gemeinsam war das ad pepper Team im Stadtgarten Nürnberg und hat einen Einblick in das Thema „Urban Gardening“ bekommen.
Was ist Urban Gardening?
Urban Gardening bezeichnet im Grunde erst einmal nur das Gärtnern in Städten. Das kann von der Einzelperson, die Erdbeeren auf dem Balkon züchtet, bis hin zu gemeinschaftlichen Projekten gehen. Wir haben bei unserem Team-Event den Stadtgarten Nürnberg besucht. Der wird vom Bluepingu e.V. betreut. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, Leute zusammenzubringen und die Stadt ein wenig zu begrünen.
Solche gemeinschaftlichen Urban Gardening Projekte haben viele Vorteile. Sie achten auf nachhaltigen Anbau und tragen somit zum Umweltschutz bei. Sie bieten einen Ort des Zusammenkommens für Anwohner und vertiefen damit das Heimatgefühl der Leute. Zudem legen sie den Leuten eine neue Perspektive auf den Konsum von landwirtschaftlichen Produkten offen. Hat man einmal selbst den gesamten Prozess von Anbau, Pflege und Ernte miterlebt, so kann das zu einem bewussteren Konsumverhalten führen.
ad pepper – Nachhaltigkeit pur
Doch nicht nur im Beet versuchen wir bei ad pepper nachhaltig zu arbeiten. Auch in unserem normalen Arbeitsalltag legen wir einen hohen Wert auf Nachhaltigkeit. So läuft etwa unsere interne Kommunikation mittlerweile 100% papierlos. Auch das gemeinsame Kochen in unserer Büroküche versorgt viele Leute und spart sowohl Müll als auch Energie. Da wir als Unternehmen unseren Teil zu einer nachhaltigeren Gesellschaft beitragen wollen unterstützen wir das Projekt Stadtgarten Nürnberg bei unserem Team-Event mit vollem Körpereinsatz und im Nachgang mit einer finanziellen Spende.
Solltet ihr Interesse am Thema Urban Gardening haben, dann schaut gerne bei unserem Gastgeber auf bluepingu.de vorbei und informiert euch über alle Projekte.
Und wenn du hören willst, wie sich Onliner:innen bei der Gartenarbeit anhören – na dann hör dir gleich mal die neue pepCAST Folge #22 an!