Im Februar 1999 erblickte ad pepper in Nürnberg das Licht der Online Marketing Welt. Gegründet als klassisches Start-up, bestand die Pepper Familie zu Beginn aus einer Gruppe von Quereinsteigern, denn Berufsbilder für die Online-Branche gab es damals noch nicht. Mit viel Leidenschaft entwickelten sie über die Jahre hinweg ein erfolgreiches Unternehmen für Performance Marketing, spezialisiert auf Lead Generierung und Zielgruppentargeting.

Time flies when you’re having fun

 

Im Jahr 2003 lernte ich – Susanne Pilz – die Peppers als Werkstudentin kennen und lieben. Und wie das so ist, wenn man sich wohlfühlt und zusammen zahlreiche spannende Abenteuer erlebt, wird es nie langweilig und man bleibt sich treu. Daher begleite ich seitdem das Unternehmen und bin heute, 15 Jahre später, als Managing Director DACH der ad pepper media Germany tätig.

Ganz nach dem Motto „time flies when you’re having fun“ möchte ich mir die Zeit nehmen und im Namen von ad pepper zurückblicken auf die letzten 20 Jahre unserer innovativen, schnelllebigen und facettenreichen Branche sowie auf ad peppers Meilensteine auf dem Weg vom Start-up zu einem erfahrenen Unternehmen der deutschen Online Marketing Branche.

 

Vom Pionier zum Trendsetter 

 

Ein Jahr nach der Gründung vollzog ad pepper in 2000 den Gang aufs Börsenparkett im Qualitätssegment „Prime Standard“ der Frankfurter Börse. Im selben Jahr traf das Platzen der Dotcom-Blase die Internetbranche, welches ad pepper jedoch erfolgreich überstand. Auch die Finanzkrise im Jahr 2008 konnte dem damals 9-jährigen Unternehmen nichts anhaben.

2002 übernahm ad pepper Anteile an der Falk eSolutions AG, einem global agierenden Anbieter von Software-Lösungen für AdServing und E-Mail-Marketing. Auch das dänische Online Marketing Unternehmen Globase ApS, der skandinavische Adserving-Provider Emediate ApS und weitere Unternehmen kamen hinzu. Nicht alle blieben – manche wurden gewinnbringend weiterverkauft.Doch die Affiliate Marketing Plattform Webgains Ltd. sowie ad agents sind bis heute Teil der ad pepper Familie.

ad pepper media gehört zur International N.V. Unternehmensgruppe, die mit 250 Mitarbeitern an sieben weltweiten Standorten mit unterschiedlichen Spezialisierungen im Bereich Performance Advertising tätig ist. Mit dem Performance Geschäft haben wir unseren roten Faden für den Erfolg gefunden.

Gekrönt wurde die Erfolgsgeschichte mit einem dynamischen Wachstum von 30 Prozent im Jahr 2017. Außerdem verzeichneten wir kurz vor ad peppers 20. Geburtstag 2018 das beste Geschäftsjahr seit unserer Gründung.

Geheimrezept für ein langes Leben

 

Typische Merkmale der Online Marketing Branche sind ständig neue Trends sowie eine enorme Entwicklungsgeschwindigkeit. Das macht die Dynamik des Marktes aus, was ihn so attraktiv für uns macht. Täglich stellt sich ad pepper neuen Herausforderungen und entwickelt innovative Ideen, um voranzukommen und zu wachsen – denn gerade in den Zwanzigern fängt das Leben doch so richtig an Spaß zu machen! 😉

ad pepper hat früh erkannt, dass Online Marketing stets neue Möglichkeiten in puncto Messbarkeit des Erfolgs und Interaktion mit der Zielgruppe bietet. Daher bündeln wir unsere kreativen, technischen und analytischen Kompetenzen, um ganzheitlich mit relevanten Methoden agieren zu können. Der Übergang von umfeldzentrierter Werbung auf nutzerorientierte Werbung war ein neuer Ansatz, der die Branche in den letzten Jahren auf den Kopf gestellt hat. So startete ad pepper seine ersten Gehversuche im Realtime Advertising und mit einer hauseigenen Demand Side Plattform (Adexplorer).

Inzwischen bietet ad pepper alle modernen Aussteuerungen von Kampagnen an: Dank iSense, iLead und Performance-Display-Advertising nehmen wir in allen relevanten Bereichen Fahrt auf – beim Contenttargeting, der Leadgenerierung und bei der nutzenbasierten Werbung.

Eine weitere wichtige Erfahrung, die wir in den vergangenen 20 Jahren gewonnen haben, ist: Früh auf Trends und Marktveränderungen zu reagieren. Ein aktuelles Thema ist der Datenschutz, der nicht zuletzt mit der DSGVO an Aufmerksamkeit gewann und in den kommenden Jahren mit der ePrivacy-Verordnung für Unternehmen noch relevanter wird. Bei diesen Themen können wir unseren Kunden und Geschäftspartnern sichere Lösungen präsentieren.

The best is yet to come

 

Gerne würden wir bei ad pepper manchmal in die Glaskugel blicken und schauen, was uns in unserem weiteren Berufsleben noch so erwartet. Doch da dies unmöglich ist und vielleicht auch die Spannung nehmen würde, verlassen wir uns lieber auf unsere Erfahrung, unsere Kompetenzen und unser Gespür für die Branche. Neue Online Marketing Trends wie Video-, Social- und Data-Advertising bedienen wir immer vor dem Hintergrund unseres Erfolgsrezepts Performance. Das ist unsere DNA.

 

In diesem Sinn erheben wir unsere Gläser und sagen: „Happy Birthday ad pepper – auf Dich!“ 

Susanne Pilz ist vor 15 Jahren als Werkstudentin in die Online Branche gerutscht, heute Geschäftsführerin des ad pepper media DACH Geschäfts und damit verantwortlich für das Rekordjahr 2018. Nebenher ist Susanne Pilz als Dozentin für Online Marketing an der GAW (Grundig Akademie) in Nürnberg tätig und Beirätin des Marketing Clubs Nürnberg e.V. für Social Marketing.