Das Jahr 2018 steht kurz vor dem Ende und damit ist auch unsere Pepper World Tour vorbei. Es wird also Zeit für die Peppers, einen Rückblick zu wagen.

1. Etappe: In Berlin um die Welt

Gleich zu Beginn des Jahres begann unsere Weltreise mit einem Knaller: Ein Tag, zwei Peppers, drei Schoten und vier Kontinente.

Die Rede ist von Selmas und Sebastians Besuch der Internationalen Tourismusmesse in Berlin. Ein spannender Tag, an dem wir viele interessante Eindrücke sammelten und Informationen für unsere Kunden aus der Reisebranche mitnehmen konnten.

Im März fuhren wir dann voller Vorfreude und zum fünften Mal (!) zu den Online Marketing Rockstars 2018 nach Hamburg. Wir erlebten zwei Tage voller interessanter Vorträge, toller Gespräche und spektakulärer Auftritte. Erstmals kam unser Tourbus zum Einsatz – ein rot-weißer lebensgroßer T1 aus Karton, das Herzstück unserer diesjährigen „Cool-Tour“. Er raubte mit seiner Verspätung zwar unserer Marketingfee Bianca vorübergehend alle Nerven, gewann allerdings in null Komma nix die Herzen der OMR Besucher und sorgte auch den Rest des Jahres immer wieder zuverlässig für Begeisterung.

2. Etappe: Flotter Dreier in Mainhatten

Da 2018 mit der Weltmeisterschaft und dem Aufstieg des 1. FC Nürnberg (yay!) gewissermaßen ein Jahr des Fußballs war, ließen auch wir es uns nicht nehmen, einen kompletten Tag dem Rasensport zu widmen. So machten wir uns im Juli wieder einmal auf den Weg nach Frankfurt zum FAC – dem Football Agency Cup – um das größte deutsche Agenturevent als Sponsor zu unterstützen. Mit dem fränkischen Nationalgericht „Drei im Weggla“ vom Bratwurst-Döslein und den „coolsten Goodies“, wie Trinkbeuteln im Fußball Design und Brand-Safety Pflastern, gelang es uns die fußballverrückten Teilnehmer zu stärken.

3. Etappe: Online am Rhein 

Weiter ging unsere World Tour im September mit einer intensiven Etappe. Für die Peppers hieß es: eine Stadt, drei Tage und drei Events. Anlässlich der dmexco fuhren wir nach Köln und nutzten den Vorabend der Fachmesse für digitales Marketing zum Einstimmen auf der Performance Night by metapeople. Einen kurzen Abstecher ins Wunderland unternahmen wir am Folgetag auf dem OMClub – der INoffiziellen dmexco Party. Mit viel spannendem Input und zahlreichen neuen Kontakten machten wir uns nach drei Tagen Networking zurück auf den Heimweg, wo im Oktober das Nürnberg Digital Festival auf uns wartete.

4. Etappe: Global Reach – Local Touch

Auf dem zehntägigen Event in unserer Heimatstadt waren wir nicht nur dabei, sondern mittendrin: Unsere Geschäftsführerin und Online-Marketing Expertin Susanne Pilz hielt dabei einen sehr gut besuchten Vortrag zum Thema „Digitale Trends und ihre Herausforderungen“.

Trotz der vielen Touren im Rahmen unserer Weltreise, hielten die Peppers auch die Stellung an der Basis und arbeiteten voller Einsatz an tollen Projekten.
So fanden zwei unserer Kampagnen große Aufmerksamkeit in der einschlägigen Fachpresse.

  1. Unser Projekt für SOS Kinderdörfer weltweit wurde im Juli 2018 vom Fundraiser Magazin aufgegriffen. Denn dabei haben wir nicht nur eine Mailing-Kampagne für die Non-Profit-Gesellschaft umgesetzt, sondern gleich ihr komplettes Layout und Handling des Newsletter-Layouts überarbeitet und an die Bedürfnisse der weltweiten Reporter angepasst.
  2. Die ad pepper Case Study für BAUR wurde im Versandhausberater veröffentlicht. Hier konnten wir eindrucksvoll darstellen, wie ad pepper media 3.000 Neukunden für den Möbelversand erreichen konnte.

Zudem hat das ad pepper media Team seit diesem November den Social Media Auftritt des Marketing Club Nürnberg e.V. übernommen und postet fleißig mit dem blauen Dürer Hasen hier.

5.Etappe: Strahlender Bergsieger

Neben all der Arbeit wurde 2018 auch der Zusammenhalt bei den Peppers weiter gestärkt. So treffen sich die Marketers jeden Monat in einer lockeren Runde zu ihrem Stammtisch.

Dabei haben wir uns kulinarisch durchgefuttert: Von klassisch fränkischer Küche über Sushi bis hin zu amerikanischem BBQ oder dem gesunden „Kontrastprogramm“ Bio-Junkfood.

Unter dem Motto „It’s time to drink beer and dance on the Berch“ fand – wie jedes Jahr – unser Teamevent auf der Erlanger Bergkirchweih statt. Auch bei einer Isar Floßfahrt im Juni zum Sommerfest der ad pepper media Gruppe ließen wir uns trotz des Regens die Laune nicht verderben.

Wir bedanken uns bei allen Kollegen, Kunden, Partnern, Besuchern und Pepper-Liebhabern für diese coolen, scharfen, kreativen, bereichernden und spannenden 365 Tage. Wir können es kaum erwarten mit euch ins Jahr 2019 zu starten!